Kapuzinerkloster Rapperswil

Das 420-jährige Kloster Rapperswil liegt an die Mauer der Altstadt gebaut am Zürichsee zu Füssen des Schlossberges mit dem Hirschpark.

Die nahe Verbindung von Stadt und Stille, von Menschennähe mit Kontemplation ist typisch für die Spiritualität des Franz von Assisi, der die Kapuziner als Reformfranziskaner folgen.

Erinnert das Bollwerk an frühere Religionskriege, steht die Gemeinschaft heute allen offen, die sich auf gemeinsame Tage einlassen.

Lebensgemeinschaft

055 220 53 07

Klosterkirche

Hinweis zu Hochzeiten in der Klosterkirche
Die Rapperswiler Klosterkirche wird für Hochzeiten nicht vermietet. Wir wünschen Ihnen gute Vorbereitungen und anschliessend ein schönes Fest.

Klostergeschichte

Geschichte Kloster Rapperswil

Seit 1602

In Rapperswil leben und wirken seit über 400 Jahren Kapuziner; seit 1992 besteht das Projekt Kloster zum Mitleben. Die Gemeinschaft orientiert sich am Evangelium und am Leben des Franz von Assisi. Gemeinsam sorgen sie für Gäste und ExerzitandInnen, schaffen Raum für Ruhe, Innerlichkeit und Spiritualität.