Innehalten statt Stillstand

Während sich am Gotthard zum Ferienbeginn die Autoschlagen stauen, hat unser Kloster Anfang Juli zu einem besinnlichen Weekend geladen.

Thematischer Leitfaden waren die drei Knoten an den Bändeln des Tauzeichens, das viele Assisi-Reisende mit nach Hause nehmen, und die ihr Vorbild im Strick der Franziskanerkutte haben. Leben gelingt mit drei besonderen Freiheiten: wenn Menschen loslassen können, die Realität zulassen und sich auf den gewählten Lebensweg einlassen. Oder bildlich gesagt: wenn wir das Leben in jedem Abschnitt neu mit wachen Augen und Ohren, mit freien Händen und mit mutigen Füssen wagen. Die engagierte Gruppe hat weite Horizonte gespannt, sowohl vom Alter wie von der Herkunft her und auch beruflich. Eine Musikerin brachte ihre Erfahrungen ebenso ein wie eine junge Religionspädagogin, eine Studentin, ein reformierter Pfarrer, eine katholische Seelsorgern, ein pensionierter Lokführer, eine Physiotherapeutin und ein Psychotherapeut… Das Bild zeigt die Gruppe – nicht ganz vollständig – auf einem abschliessenden «Emmausweg».

Das nächste franziskanische Impulsweekend im Kloster Rapperswil findet Ende September statt: Es vertieft sich in das «geerdete Leben» – die Sorge zur Mitwelt und Schöpfungsspiritualität unter dem Titel «Vom Garten der Welt».