Zum Hauptinhalt springen

Singen, pilgern und beten für den Frieden

Drei friedensengagierte Gruppen kamen am 18. Juni in der Kirche des Kapuzinerklosters zusammen. Die Gruppen Flame o Hope, Peacewalk und Stimmvolk haben gemeinsam unser Friedensgebet mit mehrstimmigem Gesang bereichert.  

In der Gruppe Stimmvolk (www.stimmvolk.ch) engagieren sich zahlreiche friedensinteressierte Frauen und Männer, welche das gemeinsame Singen schweizweit in verschiedenen Gruppen als Brücke zum gemeinsamen Verstehen und zur Friedensarbeit erleben. Unter der Leitung von Karin Jana Beck und Matthias Gerber sang die Gruppe aus Winthertur ab 16 Uhr stimmungsvolle Friedenslieder in unserer Klosterkirche. Die zweite Gruppe Peacewalk (www.peacewalk.info) organisiert eine kollektive Pilgerwanderung von Europa bis nach Jerusalem. Gestartet wurde im Januar 2026 in Finisterra-Spanien, das Ziel ist Jerusalem im Januar 2027. Die Gruppen hat Martina Landolt zusammengebracht. 
Dabei waren Gäste aus Afghanistan und Kolumbien, welche einen Tagesmarsch mitgehen und sechs Franzosen, welche die ganze Strecke von Frankreich bis Jerusalem unter die Füsse nehmen. Die Gruppe Flame of Hope (flameofhope.net) stellte die Laterne mit dem Friedenslicht in die Mitte, dazu kamen die kleinen Lichter mit persönlichen Gebeten um Frieden in den Konfliktregionen der Welt.
Den Abschluss bildeten die harmonischen Klänge des Friedensliedes Shalom-Salaam, die Bitte um Frieden auf Hebräisch und Arabisch, der beiden Sprachen der zerstrittenen Menschen im Nahen Osten.

Viele Stimmen und Menschen aus verschiedenen Kulturen haben sich zusammengeschlossen in einem Gottesdienst zum harmonischen Gesang und zum gemeinsamen Anliegen: Versöhnung und Frieden für die Menschen in unserer Welt. 

-wa-